Veröffentlicht am

La Syrene

Remontanthybride


Touvais 1874
steht in Sangerhausen auf dem Schild. Und aus Sangerhausen aus dem Shop habe ich diesen Abkömmling der La Syrene.
Mir hatte einmal diese Rose dort sehr gut gefallen und die Containerrose sah richtig gut aus, deshalb nahm ich sie mit.
Als sie zu blühen begann, war sie gestreift bzw. marmoriert. Und relativ dunkel in der Blüte.
Ich sprach mit Frau Brumme darüber, zeigte ihr die Bilder, sie meinte dann, da sei wohl was falsch gelaufen, hatte aber auch keine Idee, wer meine La Syrene denn sein könne.
Im nächsten Jahr, bei einem Besuch im Rosenpark hier bei uns meinte sie dann – inzwischen blühte sie heller, fast rosa, keine Farbspiele mehr – das sei doch original die La Syrene.
Nur – sie remontiert nicht. Und irgendwie mag ich die Sangerhäuser Bilder einfach noch nicht mit dieser hier zusammenstellen. Und bin gespannt auf den Sommer 09, da muß ich beide wirklich mal genauer ansehen.
Bei HMF gibt es übrigens nur eine Remontanthybride von Soupert und Notting, die das ganze Jahr blühen soll.