Veröffentlicht am

Digitalis “Apricot“

Eine Fingerhut-Hybride, die eigentlich oft den Ton trifft, den ich gern mit dem dunklen Schwarzrot oder Dunkelbraun wie er sich zum Beispiel im Schokobeet findet, kombiniere. Immer wieder fasziniert mich der Anblick der sich öffnenden Blüten, da es so einfach ist, in sie hinein einen menschlichen Gesichtsausdruck zu interpretieren. Vom Schrei von Edvard Munch bis zum süßen Schmollmund der kleinen Nachbarstochter oder Nichte: ist alles da. Leider spaltet er sich sehr schnell auf bei der Aussaat und produziert einen hohen Anteil an normal rosafarbenen Büten. Übrigens haben wir hier ein Problem, das ich nie vermutet hätte: die Wurzeln werden besonders gern von Wühlmäusen gefressen – dabei wäre ich doch sicher gewesen, daß sie sich dadurch den Herztod holen.