Veröffentlicht am

Hepatica in Göttingens Wäldern und im Garten

Hepatica nobilis oder Leberblümchen sind rund um Göttingen in den kalkreichen Wäldern Zuhause. In der Regel kennen alle Spaziergänger sie als nette blaue Frühjahrsblumen.
Aber wenn man genauer hinschaut (aber man muß dabei schon Geduld haben), entdeckt man eine reiche Farben- und Formenvielfalt.
Mehr natürlich noch im Garten, denn man kann inzwischen eine ganze Auswahl an gefüllten und anderen interessanten Gartenformen erwerben – meist zu einem horrenden Preis. Schon gar die Formen japanischen Ursprungs werden fast wie Kunst gehandelt.
Aber auch mit Tausch und mit Kauf aus einem schmalerern Geldbeutel kann man sich verschiedene Formen und Farben in den Garten holen. Als Sammler von Bildern kann man aber auch besondere Formen oder Farben aus dem Wald nach Hause holen.Dabei sollte man es dann aber möglichst belassen, da die Leberblümchen geschützt sind.
Die folgenden 54 Bilder zeigen also Leberblümchen aus den Wäldern um Göttingen und Hepatica nobilis und einige Hepatica transsylvanica aus meinem Garten.