Diese Rose bekam ich unter dieser Bezeichnung als ich meinen Park anlegte. Ein Rosenfreund sagte mir, daß er so viele Containerrosen stehen habe, die er nicht mehr verwenden wolle oder könne – die wollte er gern lossein.
Und ich wollte möglichst günstig schon mal ein paar Rosen für den Park haben, die keine Albas waren ;-).
Unter diesen war eben diese Rose mit der Bezeichnung „Teplitz x Safrano“, über die ich nichts im Netz finden konnte.
Sie war wurzelecht und machte sich sehr gut. Dann kamen die Wühlmäuse und die Winter und ich mußte sie umpflanzen, damals sehr spärliche Reste.
Sie hat sich trotzdem wieder gut erholt. Da ich damals auch Rosen unter dem Namen „Teplitz Lischewsky“ etc. dabei hatte, welche aus alten Sangerhäuser Beständen stammen sollte, dachte ich auch, sie käme aus dieser Quelle.
Da ich also leider die Herkunft nicht wußte und die Vermarktung unter einem solchen „Namen“ meist schier unmöglich ist, wurde sie nicht vermehrt.
Sie macht sehr viele Hagebutten und so habe sie dann wenigstens als Mutter einiger Sämlinge genutzt. Etliche sind schon verworfen, einige warten jetzt in 2014 auf ihre erste Bewährungsprobe.
Ende 2013 nun stieß ich in einem Forum auf die Info, daß es von Jürgen Weihrauch eine Rose „Gruß an Teplitz x Safrano“ gäbe.
Es sieht nun so aus, als sei es die inzwischen benannte Rose „Sally Miller“.
Noch ist mir das etwas unsicher, deshalb hier die Eintrag noch unter ihrem „alten“ Namen….